15. Kreis in Öpfingen


Am 28.09 traff sich der 15. Kreis in Öpfingen am Pfarrhaus in Raphis Gruppenraum. Angereist aus nah und fern, sei es mit dem Auto, Fahrrad oder Motorrad wurde allen schnell klar, dass ein genialer Tag bevorstand. Dank Gastgeber Raphi erwartete uns ein abwechslungsreiches Program: „Äpfel-Glauba und anschließend zum Moschda ganga“, um den Gastgeber zu zitieren.

Auf Grund der schlechten Apfelbeschaffenheit in Schlechts „Apfelgarten musste wir in den nahe gelegenen Gemeinde – Apfelgarten expandieren. Mit 3 Säcken frisch gesammelten Äpfel ging es auf zur ortsinternen Apfelpresse. Durch die gesammelten Äpfel erhielten wir ca. 50l frisch gepressten Süßmost. Nachdem wir ein Teil  unserer Verpfelgung schon selbst arrangiert haben, steuerte Mutter Schlecht noch zwei Blech Zwiebelkuchen bei, welcher bis zum letzten Krümmel verdrückt wurde. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank für den hervorragenden Zwiebelkuchen.

Dank der guten Verköstigung ging die anschließende  Thematik, vorbereitet durch Kreisleiter Stefan Renner gut von der Hand. Was bei der Familie Schlecht schon seit längerer Tradition ist, könnte wohl im 15. Kreis auch zur Tradition werden. Zwar ist der gemeinsame  Genuss von frisch gepresstem Apfelsaft und Zwiebekuchen werder gut für Mensch, Umwelt und Darmflora, doch auf der anderen Seite will mann seinem Gaumen den Genuss dieser zwei Komponenten nicht versehen. Dan wollen wir auf eine Wiederholung im nächsten Jahre hoffen.

Felix Betz

Affen am klettern…  – Genung Apfelsaft für Alle!

Fleißigarbeitende Kreismitgleider 🙂

Da braucht man nix mehr zu sagen…

Hungrige Mäuler werden gestopft…