Was ist ein Geburtstag ohne Gäste? Was ist Schönstatt ohne die SMJ Ulm? Nichts!
Aus diesem Grund brachen 22 wackere Männer am Freitag den 16.Oktober nach Schönstatt auf, um den 101. Geburtstag unserer Bewegung gebührend zu feiern!
Trotz siebenstündiger Fahrzeit kamen wir hochmotiviert und voller Tatendrang am Ursprungsort an.
Wir begannen mit einer kleinen Andacht. Danach stürzte sich der ältere Teil unserer Gruppe ins Schönstatter Nachtleben, während die jüngere Fraktion und einige Junggebliebene die Sporthalle unsicher machten.
Am nächsten Morgen stand dann eine Rallye durch Schönstatt auf dem Programm.
Pünktlich zum Mittagessen trafen wir uns alle an der Anbetungskirche zum gemeinsamen Hot Dog Schmaus.
Gut gestärkt ging es nun in die Wildnis für eine einzigartige Premiere: FIFA Forrest 1.0! Man darf sich dieses Spiel folgendermaßen vorstellen: 20 adrenalingeladene, übermotivierte junge Männer jagen in einem ca. 100m² großen Waldstück einem großen rosa Medizinball hinterher. Die Regeln entsprechen im Groben denen im Fußball. Ziel ist es das rosa Ungeheuer im Tor der gegnerischen Mannschaft zu versenken. Wer bisher glaubte Boxen oder Rugby wären Sportarten für harte Männer wurde nun eines besseren belehrt. Aufopfernde Grätschen im Morast, spannende Laufduelle in Buchenhainen, Tore für die Ewigkeit -Ein Spiel, das in die Annalen des Fußballs eingehen wird.
Am Abend stand dann die Vigilfeier auf dem Programm. Diese stand ganz im Zeichen des Jubiläums vor einem Jahr! Mit Kerzen zogen wir von der Anbetungskirche zum Urheiligtum im Tal.
Am Sonntag, dem 101. Geburtstag Schönstatts, besuchten wir den Gottesdienst in der Pilgerkirche.
Danach hieß es dann auch schon Abschied nehmen. Übermüdet aber zufrieden traten wir unseren Heimweg an und kamen, wenn auch teilweise über einige interessante Umwege, wieder wohlbehalten im Schwabenländle an.
Matthias Hepple

